Dienstag, 16. Juli 2013

Das 3-Minuten-Brot - rekordverdächtig in puncto Zeit und Geschmack

In der letzten Zeit versuche ich immer mehr, möglichst viele Lebensmittel selbst herzustellen. Das gibt mir zum Einen ein wunderbar gutes Gefühl, denn ich weiss genau, was in unseren Mahlzeiten verarbeitet ist. Keine Konservierungsstoffe, keine Farbstoffe, Geschmacksverstärker - alles echt und wahnsinnig lecker! Zum Anderen macht es aber auch wirklich Spaß! 

Mein ganz grosser Favorit beim Brot Backen ist das 3-Minuten-Brot. Eine wunderbare Entdeckung in einer Facebook-Gruppe, und die hat es über 10000 Ecken wohl auf der Seite von Lilamalerie gefunden.....  Das 3-Minuten-Brot benötigt nicht einmal Ruhephasen. Es wird angerührt und in den Ofen geschoben, lässt sich auch abends noch schnell für den nächsten Morgen backen - einfach genial.



Und so geht es:

Ihr braucht - für das Basisrezept:
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 g lauwarmes Wasser (wirklich lauwarm)
  • 500 g Dinkelmehl
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamensaat
  • 2 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • Zerbröckelt die Hefe und verrührt sie mit dem lauwarmen Wasser.
  • Vermischt das Mehl mit den Sonnenblumenkernen, den Leinsamen und dem Salz.
  • Gebt die Hefe/ Wasser-Mischung dazu und auch den Apfelessig und verrührt alles.
  • Füllt es in eine gefettete Kastenform und stellt die Form in den kalten Backofen.
  • Heizt den Ofen (mit dem Brot darin) nun auf 170 Grad Heißluft oder 200 Grad Ober/Unterhitze und backt das Brot 50-60 min.
  • Lasst es kurz abkühlen und stürzt es auf ein Kuchengitter.
Das Brot ist soooo lecker!

Heute habe ich es mal in einer abgewandelten Form ausprobiert und ein französiches Landbrot daraus gemacht, mit getrockneten Tomaten, grobem  Meersalz, Oliven und Kräutern:

Ersetzt dazu einfach die Sonnenblumenkerne und die Leinsamensaat durch ein Gemisch aus klein gehackten, getrockneten Tomaten, gehackten Oliven, Kräuter der Provence, etwas Olivenöl und grobem Meersalz.

                 

Und dann ab in den Ofen. 20 Minuten vor Backende habe ich noch einmal geriebenen Parmesan und etwas Olivenöl über das Brot gestreut. Das war's.

Und was soll ich sagen..... es ist Suuuuuper lecker!





Herzliche Grüße 
Eure






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen