Dienstag, 9. Juli 2013

Reisezeit ist Dekozeit

Hallo, Ihr Lieben!

Sollten wir dieses Jahr mal Glück haben und die Nordsee wird zum Sommerparadies? Ich bin ganz optimistisch. Und wenn nicht? Dann haben wir eben um so mehr Zeit, uns ein bisschen umzusehen, und schöne Dinge zu finden, zu sammeln, zu kaufen.

Ich liebe es nämlich, von Reisen, Kurztrips, Ausflügen, Urlauben etwas mitzubringen. Jedes Mitbringsel ist mindestens so gut wie ein Foto. Es erinnert uns an schöne Stunden, die wir verbracht  haben und verschönert so ganz nebenbei noch unser Zuhause. 

Wer jetzt denkt, dass ein Urlaubssouvenir unbedingt gekauft werden muss, der liegt komplett falsch. Alles ist erlaubt - alles ist dekorativ. Schon häufiger stand ich vor Skulpturen oder italienischen Terracotta-Töpfen, die ich gerne zu hause platziert hätte, die aber dann leider aufgrund ihrer Größe ausscheiden. Deshalb bin ich immer ganz dankbar für Ideen und Gegenstände, die man mal eben 'unter den Arm klemmen kann', die einfach mitzunehmen sind und die am besten auch nicht so teuer sind. Und ehrlich gesagt haben häufig die ganz einfachen Objekte die größte Wirkung.

Wir haben in unserem Haus schon einige Mitbringsel dekoriert und ich freue mich auf viele Weitere. Hier zeige ich Euch ein paar Beispiele:


Stöcke, die die Kinder auf Wanderungen gesammelt haben. Wir haben sie mit Wolle umwickelt. Jetzt begrüßen sie als Stilleben jeden, der zur Tür hereinkommt.



Sand, Steine und Muscheln, gesammelt am Strand, sind eine wunderbare und noch dazu kostenlose Dekoration, die ich in einem amerikanischen Blog gefunden habe, die man ständig erweitern kann. Jedes Jahr kann ein neues Glas Sand dazukommen, wird ein neuer Stein mitgebracht. Die Steine lassen sich gut in einer schönen großen Schale sammeln. 


Eintritts- und U-Bahn-Karten, gekauft während des Städtetrips. Diese Art der Erinnerung eignet sich hervorragend für Flugreisende, denn Karten, Tickets, etc. wiegen nicht viel, dürfen ruhig verknittern und sind schnell in den Koffer gestopft. Zuhause kann man dann nach Herzenslust daraus Collagen zaubern.


Bierkrüge, die Getränke wunderbar kühl halten, begleiten uns nun schon seit einigen Jahren. Gekauft als Superkitschobjekt im Souvenirshop des Schloss Neuschwanstein, war da von Apfelschorle bis Blumensträussen schon alles drin. In unserem doch sehr geradlinig eingerichtetem Haus ist das ein idealer Kontrast, ist aber mit absolutem Augenzwinkern zu betrachten.


Solche Kaffeebecher gibt es ja wirklich wie Sand am Meer. Gefühlt hat ja schon jeder Ort seinen eigenen Kaffeebecher... Aber Becher kann man ja nie genug haben, und so haben wir uns diesen zum Stadtjubiläum gegönnt. Schnell mit Latte Macchiato füllen, geniessen und Füße hochlegen.


Das Gästehandtuch für die Toilette haben wir aus Berlin mitgebracht. Ich mag es sehr, denn unverkennbar erinnert es an einen schönen Kurztrip. Außerdem sind die Farben sommerlich bunt. Es vermittelt irgendwie gute Laune. 


 
Diese Sammlung von Servietten habe ich im Internet gesehen. Sie ist etwas experimentell, aber ich finde es schon cool. Alle Servietten in gleiche Rahmen geklebt, symmetrisch aufgehangen, kann das toll aussehen.


Der Klassiker - wirkt in pink sehr feminin


Diese Etagère ist absolut extrem und geht nur zu schlichtem, weißem Geschirr. Aber dann ist sie für ein nachmittägliches Tässchen Tee/ Kaffee und ein paar Plätzchen optimal.


Eine schöne Art, Fotos zu verstauen, wenn  man keine Lust hat, Alben zu gestalten. Man gestaltet schöne Kisten und sammelt dort Fotos und sonstige Erinnerungsstücke.


In vielen Städten gibt es mittlerweile ja auch schon sehr schöne Souvenirläden, die weit weg sind von den Kitschläden früherer Zeiten. Hier sind nur ein paar Beispiele:

Meine Kinder lieben die Ampelmännchen-Shops in Berlin, wo man vom USB-Stick bis zum Bademantel alles bekommen kann. 
Sehr stilvolle Dinge gibt es  in Münster neben dem Stadthaus bei Münster Souvenirs
In Telgte lässt es sich schön einkaufen beim Telgter Kontor für schöne Dinge, wo man neben den bekannten westfälischen Marken auch Handgefertigtes aus dem Ort bekommt. 
Und in München gibt es den Laden mit dem wunderschönen Namen Servus.Heimat. Muss ich dazu noch mehr erzählen? 
Wo habt Ihr schon schöne Souvenirshops entdeckt? 

Überall, wo es Museen gibt, gibt es auch Museumshops, die ich auch ganz toll finde. Es lassen sich dort von Postkarten über Poster bis hin zu Nachbildungen alles kaufen. Auch Bildbände sind eine tolle Erinnerung und lassen sich schön im Regal und auf dem Sideboard platzieren. 

Natürlich könnt Ihr auch mit den Urlaubsfotos tolle Dekorationen zaubern, Tipps dazu findet Ihr in meinem Post "Einfach aber wirkungsvoll - eigene Fotos als Kunstobjekt".

Und nicht zu vergessen, all die Strände, Meere, Wälder, Berge, wo es so Herrliches zu sammeln gibt. 


Und jetzt viel Spaß bei der Deko-Suche im Urlaub. So könnt Ihr das Urlaubsfeeling noch Wochen nachher für Euch konservieren. Und wenn Ihr Lust habt, schickt mir doch einfach mal ein Foto von Euren Urlaubsideen.

Bis es bei uns soweit ist,  geniesse ich die Sonne und alles, was damit verbunden ist, und stimme mich so langsam auf die Ferien ein: draussen frühstücken, Fahrradfahren, schwimmen gehen, im Garten entspannen, Käffchen trinken im Gartensessel..... vielleicht das abendliche Blumen giessen nicht soo sehr, aber na ja, das gehört ja leider dazu. Besonders  in unserem Neubaugarten, wo wir die Pflanzen immer noch ein bisschen verwöhnen müssen, damit sie auch ordentlich wachsen.....

Sonntagsfrühstück

Kamille am Gartenrand


Und wem noch die passende Ferienlektüre fehlt, der kann sich hier vielleicht noch ein paar Tips holen. 

Für heute sonnige Grüße
Eure 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen