Mittwoch, 10. Juli 2013

Wie kommt der Staubsauger unter den Trecker oder: ist das ein Zeichen?


Wo ist der Fehler? Was macht ein Staubsauger auf der Wiese?

Vordergründig ist es der Beginn einer hoffentlich langen Liebe zu unserem neuen Kinder-Gartenhaus, dass wir mit Hilfe des Staubsaugers saubermachen wollten, um es dann einzurichten.

Und doch ist es eigentlich auch so viel mehr als nur ein Gartenhaus für die Kinder. Es scheint der Aufbruch in eine neue Lebensphase der Familie. Bisher waren die Kinder immer glücklich, wenn sie in unserer Nähe waren, in unserer Nähe spielten und sehr häufig kam trotz Besuch von anderen Kindern immer mal wieder auch die Frage: Mama/ Papa, spielt Ihr mit uns? Die Zeiten scheinen so langsam vorbei zu sein und unsere Kinder wünschen sich immer mehr Rückzugsmöglichkeiten, um mit ihren Freunden die Zeit allein verbringen zu können, zu quatschen, Musik zu hören, zu chillen.  Das können wir sehr gut verstehen und akzeptieren.
Auch diese Zeit ist schön. Jede neue Phase ist nicht nur interessant und schön, sondern auch geradezu spannend: Zu sehen, wie die Kinder langsam anfangen, ihr Leben alleine zu organisieren, ihre Erfahrungen zu machen, sich selbst und die Umwelt kennen lernen. Wie sie sich abgrenzen von anderen Kindern, vor allem aber von uns, wie sie sich ein eigenes Urteil von der Welt machen und eigene Meinungen und Werte entwickeln. Und wie sie bewusst auch Zeit mit uns verbringen möchten und dies dann auch geniessen. Es vermittelt uns ein Anfangsgefühl davon, wie es ist, wenn die Kinder erwachsen werden/ sind. Auch die kommende Zeit wird toll, ganz anders, aber toll.

Daher ist unser Gartenhaus, in dem die Kinder, unbeobachtet und ungehört von uns, ihre Zeit verbringen können, selbst wenn auch wir auf der Terrasse sitzen, ein Zeichen für diese neue Zeit. Unabhängigkeit, nicht nur für sie, sondern ja auch wieder für uns, scheint noch sehr unwirklich, fühlt sich aber schon mal ganz gut an.

So scheint also dieser Staubsauger, der mit einem Ruck von Felix mit dem Trecker überfahren wurde, geradezu ein Sinnbild zu sein für einen neuen Lebensabschnitt, für die beginnende Pubertät, für das Erwachsenwerden, das ja auch niemals so einfach über Nacht passiert, sondern das gepflastert ist mit vielen Stolpersteinen, die mal kleiner sind, und mal eben so groß wie Staubsauger.

Bis bald,
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen