Dienstag, 3. September 2013

Jahreszeiten

Gestern hat es geregnet, heute morgen ist es immer noch kalt und grau - und ich habe das Gefühl, es wird Herbst.


Dabei steht uns noch eine Woche voller Sonnenschein und Höchsttemperaturen bevor. Ich kann es kaum glauben. Aber auch im letzten Jahr hatten wir noch bis Mitte Oktober wunderbares Wetter - ich weiß das, denn wir sind im Oktober umgezogen und haben gedacht, es wäre nicht so schlimm, wenn die Terrasse noch nicht ganz fertig ist, denn wer wollte im Oktober schon dort sitzen...... 


Wie auch immer das Wetter in dieser oder den nächsten Wochen wird, irgendwann kommt der Herbst - und ich freue mich drauf. Von mir aus könnte das Hochsommerwetter auch jetzt bleiben, wo es ist. Das ist ziemlich unpopulär, denn Sommer, Sonne, Sonnenschein sind toll - ja! Aber ich mag alles zu seiner Zeit. Ich bin ein Jahreszeiten-Mensch durch und durch.


Mein Vater hat früher auch immer davon gesprochen, dass er nicht in Ländern leben möchte, in denen immer Sommer wäre. Er wäre ein Jahreszeitenmensch, hat er immer gesagt. Und er wäre alt, habe ich dann immer gedacht. Jetzt verstehe ich ihn. Freunde, die mal eine Zeit in Texas gelebt haben, haben davon erzählt, dass sie mal im Winter die Klimaanlage ganz kalt gestellt haben, um einmal den Kamin anmachen und kuschelige Socken anziehen zu können. Das hat mich damals das erste Mal ein bisschen stutzig gemacht, so ganz verstanden habe ich es nicht. Ich dachte, sie seien ein bisschen undankbar.

Mittlerweile kann ich es sehr gut verstehen. Ich mag jede Jahreszeit. Und ich mag sie auch nur IN ihrer Jahreszeit. Ich mag keinen Sommer bis Ende November, ich möchte Schnee zu Weihnachten, aber auf gar keinen Fall mehr Mitte März. Ich freue mich zwar über Sonne im Februar, allzu heißes Wetter macht mich dann aber auch misstrauisch.....

Es ist ein bisschen so wie nach der Geburt: "so schlimm war es doch gar nicht".... mmmmmh, ist klar. Da setzt dann direkt die Verdrängung ein. Vergessen sind die Schmerzen. So geht es mir auch mit den Jahreszeiten. Ich freue mich auf alles Positive und verdränge den Rest. 

Im Herbst freue ich mich auf:

 Kerzenlicht und überall kleine leuchtende Stehlampen




auf die ersten Male Kaminfeuer



auf viel Naturdeko und schönen Farben. Auf Kastanien in Hülle und Fülle,



auf Kürbisse vor der Haustür und im Topf. Auf hoffentlich eigenes Obst.



auf Spaziergänge im Wald mit anschließendem Plätzchen essen und Kakao und Kaffee trinken. 



Auf Apfelpunsch, auf Raclette essen. Auf Schal stricken und tragen. Auf Kuschelsocken und Likör, auf Familienfilme am frühen Sonntag Abend. Auf Kartenspiele am Esstisch. Auf Strickjacken und Ugg-Boots. 



Auf Fellwesten und Mützen.....

Ihr seht, es gibt einiges, worauf man sich freuen kann. Dazu kommt noch, dass man im Herbst auch nicht mehr so viel Rasen mähen muss, nicht mehr so viel Unkraut zupfen muss. Das macht doch den Rest erträglich, oder?

Und was wäre ein Kind der 80er, wenn es nicht zu jeder Gelegenheit einen passenden Songtext bereithielte? Deshalb heute:

Rainy days never say goodbye
To desire when we are together
Rainy days growing in your eyes
Tell me where's my way
Imagine your face
In a sunshine reflection
A vision of blue skies
Forever distractions



Hahaha, was für ein schwülstiger Refrain!!! Und sooo dolle passt er auch gar nicht. Aber egal, die ersten zwei Zeilen schwirren mir schon den ganzen Tag im Kopf rum. Wisst Ihr, welches Lied es ist? Wer ganz irre ist, kann sich hier das Video angucken. Ich liiiiebe 80er Jahre Videos!

Vorfreudige Grüße von






1 Kommentar:

  1. JA - JA und JAAA! Genauso hätte ich das auch geschrieben. Wunderbar! Auch ich liebe die Jahreszeitenwechsel. Früher dachte ich immer, ich sei ein Sommermensch - stimmt aber gar nicht. Ich glaube heute, ich bin ein Herbstmensch, schließlich bin ich auch im Spätsommer/Herbst geboren.
    Wir hatten tatsächlich auch vor 3 Tagen knisterndes Feuer im Kamin, was mein Mann kaum glauben konnte, als er Abends nach Hause kam. Unser Sohn brannte förmlich darauf, mal wieder das Kaminfeuer zucken zu sehen!
    Einen tollen Herbst wünscht dir Stephie

    AntwortenLöschen